Leistungsdiagnostik im Fußball

Autoren: M.Sc. Michael Stügelmaier
Redaktion: Peter Schreiner
Herausgeber: Institut für Jugendfußball

Seiten: 91 – Abbildungen: 51

eBook-Preis: 13,95 €

Inhalt:

Einblicke in die Leistungsdiagnostik des Profifußballs und Alternativen für den Amateur- und Jugendfußball

Dieses Buch soll Trainern, Spielern und interessierten Lesern einen Überblick über die Leistungsdiagnostik im Bereich des Profifußballs geben. Ebenso sollen kostengünstige und praktikable Alternativen für den Amateur- und Jugendfußballer aufgezeigt werden. Das oberste Interesse von Michael Stügelmaier war es daher, einen engen, praxisnahen Bezug herzustellen und die Diagnostik einem breiten Interessentenkreis näher zu bringen. Aus diesem Grund wurde teilweise darauf verzichtet, die komplexen Zusammenhänge aus der Sportwissenschaft detailliert darzustellen. Stattdessen bietet dieses Buch sehr viel Praxisbezug, Kopiervorlagen und Fallbeispiele aus der Trainingspraxis.

Für den praxisnahen und detailreichen Einblick wurden zahlreiche Gespräche mit Experten aus Nachwuchsleistungszentren und der Wissenschaft geführt, es wurden Athletiktrainer und Verantwortliche der Lizenzvereine interviewt und die mehrjährige Erfahrung des Autors fand Anwendung. Veranschaulicht wird all dies durch über 40 Abbildungen und Fotostrecken. Ebenso hilfreich wie auch praktikabel sind die 4 angefügten Kopiervorlagen, die eine weitere Unterstützung für die Testung von Jugend- und Amateurspielern bieten. Alles in allem bietet dieses Buch somit Einblicke in die Diagnostik, die bisher nur einer sehr kleinen Gruppe vorbehalten war. Für den interessierten Leser, der sein Wissen im Bereich der Diagnostik und Sportwissenschaften weiter vertiefen möchte, wurde zusätzlich im Anhang eine erweiterte Literaturliste angehängt.